Mailand Fashion Week: 3 Highlights im Überblick
Mailand Fashion Week: 3 Highlights im Überblick
FASHION

Mailand Fashion Week: 3 Highlights im Überblick

Von Nils Doose 04/03/2023
Credit: imaxtree
D

Die Mailand Fashion Week gibt einen Ausblick darauf, was uns im kommenden Herbst und Winter erwarten wird. Drei Shows haben es uns dabei besonders angetan.

Zwischen Zäsur und Y2K: 3 Top-Shows der Mailand Fashion Week

#1: Prada

Uniformen treffen auf Evening-Wear – so lässt sich die neueste Kollektion von Miuccia Prada und Raf Simons wohl am besten beschreiben. Es ist die überraschende Kombination dieser Elemente, die Modemutige, Stylist:innen und Moderedakteur:innen wohl gleichermaßen begeistern dürfte. Das Power-Duo beweist damit einmal mehr, dass die modischen Möglichkeiten grenzenlos sind. Besonders gelungen: der Eröffnungs-Look – eine Kombination eines grauen Pullovers mit einem mit Origami-Blumen besetzten Bleistiftrock. (Auch interessant: London Fashion Week – worauf wir uns im Herbst/Winter 2023 freuen dürfen)

#2: Max Mara

Max Maras Camel Coat gilt völlig zurecht als Modeklassiker. Seit 1981 ist er fester Bestandteil jeder Herbst/Winter-Kollektion des Labels. Wenig verwunderlich also, dass Max Mara für viele untrennbar mit geschmackvollen Beige- und Brauntönen verbunden ist. Auch bei dieser Kollektion sind es vor allem diese wohligen Farben, die mehr als die Hälfte der Looks prägen. Besonders gut gefallen, haben uns die Teddy-Coats, die lässig über eine Schulter gelegt, getragen werden und mit einem Strap, wie wir ihn von Militäruniformen kennen, fixiert wurden.

#3: Gucci

Alessandro Micheles Nachfolge steht fest: Sabato De Sarno, der zuletzt als Fashion Director bei Valentino tätig war, wird neuer Kreativdirektor bei Gucci. Sein Debüt gibt der 39-Jährige jedoch erst kommende Saison. Die aktuelle Kollektion wird vom Gucci-Designteam verantwortet, das die Zäsur nutzt, um einmal mehr zu zeigen, was die DNA des Labels ausmacht. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Referenzen an vergangene Kollektionen und einem Ausblick auf das, was uns in kommenden Kollektionen erwarten könnte. Unser persönliches Highlight sind die Trapez-Taschen mit Horsebit, die wir so ähnlich bereits im Jahr 2003 gesehen haben und auf den aktuellen Y2K-Trend einzahlen.