Micro-Concealing: Weniger ist mehr - séduction Magazin Germany
Micro-Concealing: Weniger ist mehr - séduction Magazin Germany
Make Up und Schminktipps

Micro-Concealing: Weniger ist mehr

Von Monroe Vogel 01/01/2024
Credit: Spotlight Launchmetrics
E

Eine dicke Schicht Foundation sieht schnell unnatürlich aus. Glücklicherweise gibt es einen neuen Make-up-Trend made in Hollywood, der mit einem natürlichen Finish besticht. Die Rede ist vom Micro-Concealing. Ein No-Make-up-Look war noch nie einfacher umzusetzen.  

Für einen ebenmäßigen, harmonischen Teint ist nur noch ein Kosmetikprodukt nötig – der Concealer. Die aufhellenden Helfer werden eigentlich über der Foundation aufgetragen, um Augenringe, Rötungen, Narben oder Unreinheiten zu kaschieren. Doch die Foundation unter dem Concealer ist nicht immer nötig. Mit der richtigen Technik, dem Micro-Concealing, kommen Sie auch ohne Grundierung aus. 

Was ist Micro-Concealing? 

Das Micro-Concealing wurde von Starvisagistin Mary Philipps erfunden. Das Prinzip dahinter ist einfach erklärt: Ein Concealer, der etwas heller ist als die eigene Hautfarbe, wird punktuell auf die Haut aufgetragen. Die zu kaschierende Stelle wird dadurch gehighlightet. Eine tiefe Aknenarbe wirkt deshalb erhabener und tritt so stärker in den Hintergrund. Rötungen und Flecken werden wiederrum durch die Pigmentkraft des Concealers überdeckt. 

Oft wird angenommen, dass ein No-Make-up-Look wie beim Micro-Concealing, sich nur für reine Haut eignet – das ist jedoch ein Trugschluss. Auch irritierte und gereizte Haut profitiert von der Make-up-Technik, weil gerade zu viel Kosmetik der Haut auch schaden kann. 

Step by Step

Der Concaler wird zuerst mit einem feinen Eyeliner-Pinsel punktuell auf die Hautstellen aufgetragen, die kaschiert werden sollen. Nun das Produkt mit einem etwas größeren, weichen Pinsel verblenden. Dabei aber tupfen und nicht wischen, sonst nimmt man das Produkt wieder ab. Mit einem Fixing Spray hält der No-Make-up-Look den gesamten Tag. Rouge, Highlighter und etwas Bronzer können bei Belieben nach dem Microconcealing verwendet werden.