Diese Halloween-Filme aus den 90ern sind immer noch ikonisch
Diese Halloween-Filme aus den 90ern sind immer noch ikonisch
NEWS

Diese Halloween-Filme aus den 90ern sind immer noch ikonisch

Von Patrick Vogel 29/10/2021
Credit: Pexels
M

Mit Nostalgie blicken wir gerne auf die Filme zurück, die uns in der Vergangenheit prägten. Mit diesen Retro-Klassikern kommen Sie auf jeden Fall in die richtige Stimmung für Halloween.

„Hexen hexen“ (1990)

Das gleichnamige Kinderbuch von Roald Dahl ist die Literaturvorlage der Fantasykomödie mit Anjelica Huston. In dem Film geht es um die Oberhexe Miss Eva Ernst (Huston), die zusammen mit Ihren Handlangern alle Kinder zur Strecke bringen möchte. Dafür schleust sie verzauberte Schokoladen in jeden Süßwarenladen von Großbritannien. Nach Verzehr werden die Kinder in hilflose Mäuse verwandelt. Während einer Hexenkonferenz in einem Hotel kommt ein Gespann aus Großmutter und Enkel dem fiesen Plan jedoch auf die Spur. Mit Anne Hathaway in der Hauptrolle wurde der

Stoff im letzten Jahr neuverfilmt. Das Original steht dem Reboot aber in nichts nach – definitiv ein Gruselspaß für die gesamte Familie.

„Der Tod steht ihr gut“ (1992)

In der schwarzen Komödie aus 1992 spielen Goldie Hawn, Meryl Streep und Bruce Willis die Hauptrollen. Der Film thematisiert Zauberei, ist super campy und ein kreativer Kommentar zum Schönheitswahn, der damals wie heute präsent in unserer Gesellschaft ist: Der Schönheitschirurg Ernest Menville (Willis) verlässt seine Ehefrau Helen Sharp (Hawn), weil er die jüngere und attraktivere Schauspielerin Madeline Ashton (Streep) kennenlernt. Er heiratet erneut und einige Jahre ziehen ins Land. Nach langer Funkstille lädt Helen die beiden zu einer Party ein. Dort angekommen stellen Madeline und Ernest fest, dass die Gastgeberin scheinbar nicht gealtert ist. Ernest wird von Helen gegen seine Frau aufgehetzt. Doch aus Angst verlassen zu werden, geht Madeline einen waghalsigen Deal mit einer Zauberin ein, die ihr ewige Schönheit verspricht.

Damit die Spannung nicht verloren geht, behalten wir weitere Handlungspunkte für uns. Aber eines sei gesagt: für seine Special Effects hat der Film mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Oscar. Wer diesen Halloween-Klassiker noch nicht gesehen hat, muss das auf alle Fälle nachholen.

„Der Hexenclub“ (1996)

Erst letztes Jahr hat der Horrorfilm aus 1996 eine Fortsetzung erhalten. Der ikonische Originalplot dreht sich um Sarah (Robin Tunney), die neu in eine Schule nach Los Angeles kommt. Dort freundet sie sich mit drei Mädchen an, die als Hexen verschrien sind: Nancy (Fairuza Balk), Bonnie (Neve Campbell) und Rochelle (Rachel True). Nach dem ersten Kennenlernen offenbart sich tatsächlich, dass das Trio sich mit okkulten Praktiken beschäftigt. Ferner stellen sie fest, dass auch Sarah magische Fähigkeiten besitzt. Gemeinsam entschließen sich die neuen Freundinnen schließlich einen Hexenzirkel zu gründen und mit Magie allerlei Tennie-Probleme zu lösen: sie sprechen Liebeszauber aus und rächen sich an gemeinen Mitschülern. Doch irgendwann realisieren Sie, dass jeder Zauber Konsequenzen für Sie hat. „Der Hexenclub“ ist nicht nur ein Film, der tatsächlich ein wenig gruselig ist, sondern auch einen guten Einblick in 90er-Fashion und Trends gibt. Auch heute noch einer der besten Halloween-Filme.