Ein Duft zum Verlieben: „Shalimar Millésime Vanilla Planifolia“ von Guerlain
Ein Duft zum Verlieben: „Shalimar Millésime Vanilla Planifolia“ von Guerlain
Parfum News

Ein Duft zum Verlieben: „Shalimar Millésime Vanilla Planifolia“ von Guerlain

Von Patrick Vogel 25/10/2021
Credit: PR
1

1925 war „Shalimar” das erste orientalische Parfum auf dem Markt. Über 90 Jahre später hat das Traditionshaus Guerlain nun eine außergewöhnliche Vintage-Edition des Dufts lanciert.

Es war ein Märchen, das Jacques Edouard Guerlain zur Kreation des Originaldufts inspirierte: im 17. Jahrhundert hat sich Indiens Kaiser Shah Jahan in die Prinzessin Mumtaz Mahal verliebt. Als Zeichen seiner Gefühle errichtete er für sie den Taj Mahal und romantische Shalimar-Gärten. Dass diese Liebesgeschichte die Entstehung einer modernen Parfumikone maßgeblich beeinflusste, zeigt sich auch an den intensiven Aromen, die verwendet wurden. Jacques Edouard Guerlain kombinierte das Gourmand-Molekül Ethylvanillin mit einem Jicky-Akkord – die Geburtsstunde des ersten, rein orientalischen Dufts.

In jeder Hinsicht außergewöhnlich

Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und synthetische Rohstoffe waren das Erfolgsrezept der revolutionären Duftlinie von Shalimar. Als Vintage-Edition neu aufgelegt ist „Shalimar Millésime Vanilla Planifolia“ eine Hommage an die Ikone aus 1925. Olfaktorische Ingredienzen der Neuinterpretation sind natürliches Vanilleextrakt, Ethylvanillin und Vanilletinktur aus Madagaskar. Die Vanilleschoten werden biologisch angebaut, manuell mit einem Cutter in Stücke geschnitten und schließlich für Monate in Alkohol eingelegt, um ein ganz besonderes Aroma zu erschaffen.

Delphine Jelk; Credit: PR
Detailaufnahme des Labels; Credit: PR

Die Komposition von Thierry Wasser und Delphine Jelk wird zuerst von Bergamotte erföffnet, danach folgt langsam ein Akkord aus Rosenabsolue und Iris bevor sich die intensiven Vanillearomen offenbaren. Auch das Design des Flakons dieser Spezialedition ist komplett durchdacht: das traditionelle Fledermaus-Etikett im Art-Déco-Stil ziert die Vorderseite der Phiole.