Silent Travel: Achtsamer Reisetrend für mehr Ruhe - séduction Magazin Germany
Silent Travel: Achtsamer Reisetrend für mehr Ruhe - séduction Magazin Germany
Spa & Wellness

Silent Travel: Achtsamer Reisetrend für mehr Ruhe

Von Kathrin Buschauer 05/02/2024
Credit: unsplash
E

Egal ob Fluglärm, laute Musik oder eine simple Notification auf dem Smartphone: Im Alltag werden wir sowohl bewusst als auch unbewusst von zahlreichen Geräuschen begleitet. Umso schöner können deshalb Momente der Stille sein. Silent Travel hilft uns dabei auf unseren Get Aways wirklich abzuschalten und die nötige Ruhe zu finden, um eine achtsamere Form des Reisens zu schaffen. 

So sehr beeinflusst Lärm unser Wellbeing

Auch wenn wir sie nicht immer bewusst wahrnehmen, ist es längst kein Geheimnis mehr, dass uns die permanente Geräuschkulisse, die uns tagtäglich umgibt, krank machen kann. Zahlreiche Studien belegen, dass die ständige Unruhe, die Flug- und Verkehrslärm erzeugen, anhaltenden Stress verursacht und sogar mit Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann. Hinzu kommt im Digitalen Zeitalter die hohe Belastung durch ständige Erreichbarkeit und einen Lifestyle, in dem zahlreiche Inhalte ständig um unsere Aufmerksamkeit kämpfen.  

Ruhe für mehr Ressourcen

Akustische Auszeiten können im Gegensatz zum Dauerlärm eine echte Wohltat für Körper und Geist sein. Schon zwei Minuten Stille befreien uns von Stress und Anspannung, können den Blutdruck senken und gleichzeitig den Blutfluss im Gehirn stimulieren, was wiederum Kreativität und Leistungsfähigkeit steigert. Wer die permanente Soundkulisse des Alltags also durchbricht, der füllt seine mentalen und physischen Ressourcen wieder auf und fördert sein allgemeines Wellbeing. Und genau da setzte Silent Travel an. 

Silent Travel: Lautlose Erholung

Silent Travel ist ein immer beliebter werdender Wellness-Trend, der uns dabei helfen soll, uns vom Lärmpegel des Alltags zu lösen und uns stattdessen in Ruhe und Entspannung auf uns selbst zu fokussieren. Die achtsamere Form des Reisens reicht dabei von Digital Detox Cabins bis hin zu stillen Meditationen und sogar Silent Discos sind erlaubt – Hauptsache wir können währenddessen voll und ganz abschalten. Für abenteuerlustige Ruhe-Suchende gibt es außerdem immer mehr Angebote, die wertvolle Stille mit spannenden Outdoor-Aktivitäten kombinieren. Auf sogenannten Silent Hikes können Sie die ursprüngliche Umgebung spektakulärer Landschaften genießen und Ihre Verbundenheit zur Natur wiederfinden. Dabei ist das stille Reiseerlebnis nicht nur ein echter Boost für unser Wellbeing, sondern auch nachhaltiger für den Erhalt von Wildtieren in ihrem natürlichen Lebensraum. 

Auch interessant: Fernweh ade: Reisetrends 2024