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Fitness Tipps

Die besten Workout-Tipps für heiße Tage

Von Online Redaktion 26/07/2021
Credit: Unsplash
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Seinen Trainingsplan auch bei 30 Grad Außentemperatur noch durchzuziehen erfordert viel Motivation. Zu groß ist die Verlockung das Workout einfach sein zu lassen und sich stattdessen ein faules Sonnenbad zu gönnen. Doch mit unseren Workout-Tipps wird Ihr Training auch an heißen Tagen ein voller Erfolg.  

Dass wir ins Schwitzen kommen, gehört zu einem intensiven Workout einfach dazu. Doch die heißen Temperaturen des Sommers verstärken diesen Effekt noch zusätzlich. Für viele ein Grund das Training an heißen Tagen einfach sein zu lassen. Dabei sollten wir unseren Workout-Plan nicht nach der Außentemperatur richten. Denn bereits mit ein paar wenigen, einfachen Anpassungen bleiben Sie auch im Sommer in absoluter Topform.  

Der frühe Vogel 

Früh aufstehen lohnt sich – vor allem im Sommer. Denn am Morgen sind die Temperaturen noch am niedrigsten und Early Birds können noch die frische, kühle Luft des Tagesanbruchs genießen. Wer morgens partout nicht aus dem Bett kommt, der sollte sein Training auf die Abendstunden verlegen. Denn auch hier wird es langsamer wieder kühler. Zwischen 12 und 15 Uhr klettern die Gradzahlen auf ihren Höchststand. Eine Jogging-Einheit in der prallen Mittagssonne sollten Sie also unbedingt vermeiden.  

Die richtige Streckenwahl 

Leidenschaftliche Jogger sollten vor ihrem Workout eine genaue Route festlegen. Statt freien Flächen und praller Sonne, gilt es hier den perfekten Kurs zwischen schattigen Bäumen zu finden. Meistens lässt es sich jedoch nicht komplett verhindern, dass die Laufstrecke auch durch sonnige Abschnitte führt. Schützen Sie Ihre Haut deshalb vor dem Sport immer mit einem ausreichend hohen Sonnenschutz und denken Sie auch an eine Kopfbedeckung.  

Stay hydrated 

Einer der wichtigsten Workout-Tipps für heiße Tage: trinken, trinken, trinken. Denn um den Organismus zu kühlen, reagiert der Körper mit vermehrtem Schwitzen. Das kommt einem hohen Flüssigkeitsverlust gleich, den es gilt wieder auszugleichen und eine Dehydrierung zu vermeiden. Dafür eignen sich am besten isotonische Getränke oder Mineralwasser, das viele wichtige Elektrolyte und Spurenelemente enthält.  

Schalten Sie einen Gang zurück  

Lassen Sie es bei steigenden Temperaturen etwas langsamer angehen als gewohnt – und probieren Sie vielleicht mal etwas Neues aus. Statt einer ausdauernden Cardio-Session, stärken Sie Ihre Muskulatur mit etwas Yoga. Oder ersetzen Sie die übliche Jogging-Runde doch einfach mal mit einer erfrischenden Schwimmeinheit.  

Es gibt kein falsches Wetter … 

…  sondern nur die falsche Kleidung. Tragen Sie im Sommer unbedingt Kleidung aus Funktionsfasern. Sie nimmt den Schweiß schnell auf, um ihn nach außen abzuleiten. Dadurch entsteht im Idealfall ein kühlender Effekt. 

Mit unseren Workout-Tipps ist ein motiviertes Workout auch an heißen Tagen durchaus möglich. Behalten Sie aber dennoch immer das Thermometer im Blick. Steigen die Temperaturen über 28 Grad, sollten Sie auf eine Trainingseinheit im Freien verzichten. Machen Sie stattdessen lieber ein cooles Home Workout oder gehen Sie ins klimatisierte Fitnessstudio.  

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